So ARBEITEN WIR

SCHNELL &
FLEXIBEL

Wir bieten schnellstmögliche Hilfe. Wenn es brennt, sind wir da und finden individuelle
Möglichkeiten, um die Situation zeitnah zu verbessern. Dabei sind wir zeitlich und räumlich flexibel. Ziele und Aufträge werden ebenso, unter Einbeziehung vorhandener Ressourcen, immer wieder angepasst. Bei dieser ergebnisoffenen Arbeitsweise vertrauen wir auf die Kompetenz der Familie.

Mutig &
SYSTEMISCH

Wir nehmen alle Anfragen ohne Ausschlusskriterien an. Der junge Mensch und seine Familie werden an der Umsetzung der Hilfe maximal beteiligt. Transparenz, Offenheit und Akzeptanz ist dabei selbstverständlich. Wir beziehen das gesamte familiäre Netzwerk bei der Erarbeitung von Lösungen mit ein. Ziel ist, dass alle an einem Strang ziehen und das Kind in der Familie verbleiben kann, wo auf sein Wohl geachtet wird.

QUALIFIZIERT & PROFESSIONELL

Wir sind ein erfahrenes, innovatives Team aus pädagogischen und psychologischen Fachkräften. Die Effizienz und Qualität unserer Arbeit wird durch intensive Fallgespräche, Supervisionen und Fortbildungen stetig gesichert. Zudem werden Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der Hilfemaßnahmen durch Befragung der Beteiligten immer wieder evaluiert und verbessert.

SEIT ÜBER 20 JAHREN IM EINSATZ – MIT GROßEM ERFOLG!
EVALUATION 2020 / 2021

  • Seit unserer Gründung 2001 bis Ende 2021 wurden mehr als 450 Familien im Rahmen eines Clearings oder einer Krisenintervention betreut.
  • Während der Hochzeit der Covid-19-Pandemie 2020/21 wurden in 51 Familien Clearings sowie Kriseninterventionen geleistet.
  • Am häufigsten unterstützen wir bei Konflikten zwischen Eltern und Kindern (z.B. Streit wegen elterlicher Regeln), Konflikten auf Elternebene (z.B. hochstrittiger Trennungs- bzw. Scheidungspaare) sowie bei Schulproblemen (z.B. Verweigerung des Schulbesuchs).
  • In Zusammenarbeit mit den Familien konnten wir verteilt auf 51 Fälle insgesamt 189 Empfehlungen erarbeiten. 
  • Auch in den schwierigen Jahren der Pandemie konnten wir in 40 von 51 Fällen das Familiensystem ausreichend stabilisieren um einen weiteren Verbleib innerhalb der Familie zu empfehlen.
  • Im Rahmen des Clearings unterstützen wir die Mitglieder des Familiensystems dabei, neben den Aufträgen des Jugendamtes, eigene Anliegen zu formulieren die in den Hilfsprozess einfließen. Hierbei zeigt ein Großteil der eingegangen Rückmeldungen 2020/21, dass wir entweder alle Anliegen und Aufträge vollständig oder zumindest teilweise erfüllen konnten.
EIn EInsatz der sich lohnt!

WEITERFÜHRENDE INFOS ZU UNSERER ARBEIT

TASK FORCE findet gemeinsam mit den Klienten aus der aktuellen Lebenssituation heraus Lösungen und Handlungsalternativen und stellt die Umsetzung sicher. Mehr Details zu unserem Angebot gibt es unter „Mission & Vision“, „Einsatzindikationen“ und „Ablauf eines Einsatzes“.